Hallo zusammen,
heute mal etwas leichtere Lektüre, der ein oder andere wird vielleicht wissen, dass ich auch ganz gerne mal online spiele – gerade wo jetzt auch der neue Counter-Strike Teil „Global Offensive“ erschienen ist, dachte ich mir, ich könnte ja ein paar Zeilen dazu schreiben. Zum Spiel selbst gibt es glaube ich genügend Reviews, Bewertungen, Lets-Play Videos und so weiter und so fort, dass ich euch damit nicht auch noch langweilen möchte.
In der Szene wird ja viel über die perfekte Config-Datei für Counter-Strike diskutiert. Viele versprechen sich auch von der aufgebohrten und angepassten Datei ein besseres Spielerlebnis und natürlich mehr Punkte, doch was bewirken die Kommandos im einzelnen? Was muss ich beim ändern der Werte beachten? Und welche Änderungen sind erlaubt, ohne dass es als Cheat gilt? Damit werden wir uns nun etwas näher auseinandersetzen:
Die Konfigurationsdatei „config.cfg“ befindet sich im Steamverzeichnis unter ..\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\cfg und ist üblicherweise zwischen 400 und 450 Zeilen lang – daher werde ich jetzt auch bestimmt kein Copy+Paste machen 🙂 Im cfg-Verzeichnis befinden sich auch weitere Dateien, in denen zum Beispiel Demo-Recording Scripts vordefiniert sind, oder die Video-Einstellungen gespeichert werden.
Die config.cfg, um die es nun hauptsächlich gehen wird, beginnt immer mit dem Kommando unbindall, welches die Tastenbelegung (Maus & Keyboard) zunächst komplett verwirft. Als nächstes folgen bind-Befehle, um den Tasten wieder eine Bedeutung zuzuordnen – je nachdem wie viele Tasten konfiguriert sind, können das recht viele Zeilen sein, die immer dem Schema
bind "*taste*" "*befehl*"
folgen. Die beiden Einträge *taste* und *befehl* sind natürlich mit der jeweiligen Taste und dem gewünschten Befehl, bzw. der gewünschten Aktion zu ersetzen. Ist ein Befehl mit einem Plus gekennzeichnet, wird er solange ausgeführt, wie die Taste gedrückt gehalten wird, z.B. bind „w“ „+forward“(hoffentlich selbsterklärend).
Die restlichen Befehle in der config.cfg werden üblicherweise alphabetisch geordnet, und sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie beispielsweise joy_ für Joystick-Einstellungen, net_ für Netzwerk- und Verbindungssettings oder voice_ für Sprachsettings. Kommentare in der Config werden mit vorangestellten doppelten Slashes angezeigt:
//Das ist ein Kommentar der keine Auswirkung auf die Config hat!
Viele Optionen, die die config.cfg bietet, lassen sich direkt über das Ingame-Menü konfigurieren, andere wiederum sind nur über die Datei, oder die Konsole zugänglich. Ich glaube, die Optionen, die man im Spiel selbst editieren kann, müssen wir hier nicht extra ansprechen. Durch die Menüs kann sich letztendlich jeder selbst klicken, und die Einstellungen so treffen, dass es für sein System geeignet ist.
Doch nun zu den Befehlen, Kommandos und Werten, die nicht im Menü auftauchen, zunächst die Netsettings:
1. net_graph
Mit diesen Angaben habt ihr eine gute Übersicht zur Verbindung zu dem Server, auf dem ihr gerade spielt. Sollten beispielsweise die Loss-Werte in die Höhe schießen, so kann man daran leicht feststellen, dass anscheinend irgendein gravierendes Verbindungsproblem zum Server besteht.
Über den Befehl net_graphpos lässt sich bestimmen, wo der net_graph angezeigt wird, um nicht wichtige Spielelemente (Hitpoints, Munition, Geld usw.) zu verdecken.
2. cl_cmdrate
Durch den Wert cl_cmdrate wird die Anzahl der Pakete definiert, die der Client pro Sekunde an den Server schickt. Jedes Paket enthält Informationen über die Tasten und Aktionen die der Spieler gemacht bzw. betätigt hat. Aus diesen Informationen berechnet der Server von allen Spielen sozusagen den Spielfluss. Über die perfekte Einstellung der cl_cmdrate wird viel philosophiert, zum einen gibt es die Möglichkeit, so viele Pakete wie möglich zu verschicken (das Maximum bei CS:GO ist meines Wissens auf 128 gesetzt), zum anderen vertreten einige die Meinung, man sollte sie mit den maximalen Frames-per-Second gleichsetzen. Die meisten Public-Server begrenzen diesen Wert aber sowieso auf 64, daher lässt sich ruhig der 128er Wert in der Config eintragen um dann bei einem eventuellen Clanwar auf einem dafür eingerichteten Warserver die volle Leistung der Bandbreite abzugreifen.
3. cl_updaterate
Der Wert cl_updaterate beschreibt, wie viele Pakete sich der Client (also ihr selbst) vom Server pro Sekunde abholen kann. Letztendlich wird der Wert aber vom Server bestimmt und kann von diesem auch überschrieben werden – der Server schickt nie mehr Pakete an alle Clients als er auch wirklich KANN. Die aktuelle Empfehlung geht auch hier in Richtung 128, da ihr dann mit der Config auf Warservern die maximale Leistung erzielt, und bei Public-Spielen mit einer Begrenzung sowieso gedrosselt werdet. In Zeiten von Breitband-Internet Anschlüssen sollte es kaum noch eine Rolle spielen, dennoch sei erwähnt dass ein höherer cl_updaterate-Wert sich negativ auf euren Ping auswirken kann.
4. cl_interp & cl_interp_ratio (ehemals exp_interp)
Empfohlene Werte sind für cl_interp „0“ und cl_interp_ratio „1“, damit ist gewährleistet, dass sich die Interpolation, bzw der Lerp-Wert aus dem net_graph nach den Netsettings des jeweiligen Servers richtet. Er berechnet sich aus cl_interp_ratio geteilt durch cl_updaterate. Bei einer Updaterate von 64 beispielsweise (Public-Server) würde der Wert 1/64 = 0,015625 lauten, was ca. 15,6 ms entspricht. Dadurch gibt es in der Bewegung und der Aktionen aller Spieler berechnet ein Update alle 15 ms, was wesentlich flüssiger als der übliche, nicht-interpolierte Wert mit 50 ms ist.